Der rote Faden ist bei uns GRÜN
Kommunikationskampgane für die Mobilitätsstrategie der Stadt Wolfsburg
Mobilität in einer Stadt wie Wolfsburg muss über alle Verkehrsmittel gedacht werden. Elektromobilität, Micromobilität, der Anschluss neuer Baugebiete, die große Zahl an Tagespendlern sind nur einige Herausforderungen. Die Stadt Wolfsburg hat einen Masterplan und die MSCG hat die Kommunikation dazu entwickelt und umgesetzt.
Mobilität ist ein hohes Gut.
Werden wir in unserer Mobilität eingeschränkt, fühlen wir uns unwohl. Eingesperrt. Wir rebellieren. Städtischen Mobilitätskonzepten kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Mit dieser Arbeit verdeutlicht die MSCG, dass die Stadt Wolfsburg mit ihren Einzelprojekten, die die Mobilität von morgen und übermorgen steuern, einem Masterplan für die Stadt und die Region folgt.
wir verknüpfen
Verkehrsmittel, Routen, Maßnahmen
wir folgen
Routen, Argumenten, anderen
grün heißt
natürlich, ökologisch, freie Fahrt
In vier Schritten zum Ziel – so vermitteln wir die Kampagneninhalte
Den Golf und die Giraffe grün einzufärben, war tatsächlich auf der Ideenliste. Beides konnte am Ende nicht realisiert werden, vieles andere aber schon.
Ein paar Eindrücke aus dem grünen Wolfsburg
Bereits nach wenigen Tagen wurde die Kampagne immer konkreter sichtbar. Die zunächst nur grünen Motive bekamen ein Momentum und danach echte Botschaften. Fragen und Aussagen, die mit einem Schmunzeln zum Thema Mobilität passen. Am Ende gab es auch noch ein Selfie-Gewinnspiel auf den Social Media-Kanälen der Stadt.