Digital, innovativ, verbindend – die Wahlkampagne #AusLiebeZuWolfsburg von Dennis Weilmann als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters seiner Heimatstadt ist für einen Kommunalwahlkampf wohl deutschlandweit beispiellos. Die strategische Kombination aus crossmedialer 360-Grad-Kommunikation, klassischem Wahlkampf-Marketing und einer parteiübergreifenden Positionierung brachte den Wahlsieg.
Plakatserien während des Wahlkampfs
Das Projekt
Dennis Weilmann, CDU, tritt als einer von sieben Kandidaten an, um Oberbürgermeister von Wolfsburg zu werden. Der SPD-Amtsvorgänger hatte sich nicht wieder zur Wahl gestellt. Weilmann ist Erster Stadtrat und nimmt bereits vor der Kommunalwahl 2021 als Stellvertreter Pflichten des Oberbürgermeisters wahr.
Mit der Kampagne wurden drei Primärziele verfolgt:
- Erringung des Wahlsiegs, verbunden mit einem politischen, stilistischen und inhaltlichen Richtungswechsel.
- Vermittlung von konkreten Verbesserungszielen für Wolfsburg.
- Parteiübergreifende und verbindende Schwerpunktsetzung im Wahlkampf.
100-prozentige Fokussierung auf die Person Dennis Weilmann und der Verbindung zu seiner Heimatstadt als Markenkern sowie Festlegung von vier Hauptthemen (Innenstadtentwicklung, Wohnbau, Ehrenamt und Wirtschaftsförderung) als wahlentscheidend. Gleichzeitige Entkopplung des Kandidaten von der Partei durch eigens entworfenes und auf den Kandidaten zugeschnittenes CI/CD, individuelle und persönliche Claims/Motive/Formate auf allen Plattformen mit hohem Wiedererkennungsfaktor.
Ausgehend vom Markenkern, stringente und frühzeitige Umsetzung der Wahlkampfstrategie: Entwicklung und Ausspielung von reichweitenstarken Digitalformaten (Podcast, Facebook-Live, Imagefilme etc.) teilweise bereits Monate vor der heißen Wahlkampfphase. Steigerung des Bekanntheits- und Wiedererkennungsgrads in der Wolfsburger Bevölkerung durch YouTube- und Social Media Ads. Im Anschluss aufeinander abgestimmte mehrstufige Plakat‑, Social Media‑, Image- und Real-Lifekampagnen. Dazu zählten eine speziell designte Maßnahme zur Unterstützergewinnung und der sogar aus einem Soundmotiv entwickelte eigene Wahlkampfsong.
Bei der Wahl setzte sich Dennis Weilmann am Ende mit 56 Prozent der Stimmen durch. Die Zeitung „Wolfsburger Nachrichten“ bilanzierte: „Noch nie wurde in Wolfsburg ein so professioneller Wahlkampf geführt. Der 47-Jährige war über Wochen omnipräsent im Stadtbild und in den (Sozialen) Medien.“
Wir bedanken uns bei den vielen Partnern, die uns in der Umsetzung der Kampagne unterstützt haben.
Sahnefoto – Jacek Voss
Nina Stiller Photography
Antje Frommelt High-End Retouching
Caro & Lars
Little Pine