• 1. Januar 2013

Ein starkes Netz in der auto­mo­bilen Welt

Ein starkes Netz in der auto­mo­bilen Welt

Ein starkes Netz in der auto­mo­bilen Welt 300 285 MSCG
Rund vier Millionen Menschen leben in der Metro­pol­re­gion Hannover Braun­schweig Göttingen Wolfsburg. Viele von ihnen sind in der Auto­mo­bil­in­dus­trie beschäf­tigt, der wich­tigsten regio­nalen Branche. Neben dem Volks­wagen Konzern gehören hierzu auch zahl­reiche Zulie­ferer, die sich auf dem stark umkämpften inter­na­tio­nalen Markt behaupten müssen. Seit dem Jahr 2011 erhalten sie dabei Unter­stüt­zung durch das Auto­mo­tive Cluster. Das Zulie­fer­er­netz­werk wurde mit dem Ziel gegründet, die Verknüp­fung der Auto­mo­bil­her­steller und Zulie­ferer in der Metro­pol­re­gion voran­zu­treiben und sie für den über­re­gio­nalen Wett­be­werb zu stärken.
Die MSCG, zu deren Kern­kom­pe­tenzen der Auto­mo­tive-Bereich zählt, ist seit vielen Jahren fest in der Region verankert und hat sich deshalb dem Auto­mo­tive Cluster ange­schlossen. „Wir freuen uns sehr, nun Mitglied des Clusters zu sein“, erklärt MSCG-Geschäfts­führer Thomas Johannes Müller. „Es ist eine groß­ar­tige Insti­tu­tion, die Unter­nehmen zusam­men­führt, ihre Kompe­tenzen bündelt und somit einen Gewinn für die gesamte Metro­pol­re­gion darstellt.“ Das Auto­mo­tive Cluster veran­staltet unter anderem regel­mä­ßige Foren und Workshops, auf denen die Teil­nehmer sowohl unter­ein­ander als auch mit bran­chen­nahen Akteuren Kontakte knüpfen können.
Rund eine Million Autos werden in der Metro­pol­re­gion jährlich produ­ziert – die MSCG will dabei mithelfen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.