3 Zentren. Wolfsburg.
Visuelle Kommunikationslinie für die Innenstadt- und Zentrenentwicklung in Wolfsburg.
Drei Zentren? Richtig gelesen, denn Wolfsburg ist mehr als nur die Innenstadt entlang der Porschestraße. Die Stadtteile Fallersleben und Vorsfelde mit ihren historischen Altstädten haben einen ganz eigenen, individuellen Charakter. Sie stehen mit der Porschestraße in einer lebendigen Korrespondenz und verbinden sich gemeinsam zu einem Gesamtbild: 3 Zentren. Wolfsburg.
Alle Maßnahmen und Förderprogramme, die in diesem Zusammenhang realisiert werden, sollen künftig unter einer einheitlichen Kommunikationslinie vereint werden. Die MSCG hat für die Stadtverwaltung, die WMG und die Planungspartner diese visuelle Klammer erarbeitet.
Drei Ansätze aus unserem Brainstorming
Vogelschwarm
Dieser Ansatz folgt dem Gedanken, dass sich Menschen ähnlich wie Vögel durch die Stadt bewegen. Sie versammeln sich um einen Fokuspunkt, um etwas zu erreichen, und gehen dann wieder ihrer Wege. Die fließende Bewegung des gemeinschaftlichen Zusammenkommens war der zentrale visuelle Ansatz für dieses Konzept.
Bausteine
Wir haben festgestellt, dass sich die Formen, die in den Wolfsburger Stadtzentren immer wieder vorkommen, auf einfache grafische Formen herunterbrechen lassen, die mit der Gestalt von Bausteinen übereinstimmen. Daraus resultierte der Gedanke, dass unsere Stadtzentren flexibel und veränderbar sind und von ihren Bürgerinnen und Bürgern gestaltet und geprägt werden.
Abstrahierte Stadtkarten
Stadtkarten visualisieren die Gestaltung und den Aufbau einer Stadt und veranschaulichen deren vernetzten Charakter. Die Straßen eines Stadtzentrums machen einen Teil seines Charmes aus. Sie helfen den Menschen, sich in der Stadt zu bewegen und ihrem Tag nachzugehen, sei es auf dem Weg zur Arbeit, um sich mit Freunden zu treffen oder einfach nur, um sich zu entspannen und die Welt an sich vorüberziehen zu lassen.
Konzeptauswahl und dessen Entwicklung
Zentren sind die Bausteine unserer Städte
Wolfsburg
…setzt sich aus den Bausteinen Vorsfelde, Fallersleben und Porschestraße zusammen. Jeder Baustein ist individuell, aber erst alle zusammen bilden ein Wolfsburg.
Die Zentren
…setzen sich aus den Bausteinen Wohnen, Handel und Kultur zusammen
Die Bürgerinnen und Bürger
…setzen die einzelnen Bausteine individuell zusammen und gestalten so ihre Zentren mit
Drei Grundformen und Farbwelten definieren unsere Zentren
Vorsfelde, Fallersleben und Porschestraße bilden die 3 Zentren.
Fallersleben
Vom Fachwerk geprägt, orange Farbwelt.
Die Innenstadt
Eckig, geradlinig, blaue Farbwelt.
Vorsfelde
Durch die Brücke geeint, grüne Farbwelt.
Verdichtung auf die Wort-Bild-Marken
Aus den Grundformen haben wir eine Wort-Bild-Marke kreiert, die die Vereinigung der drei Zentren zu einem Wolfsburg darstellt. Jede Form hat ihren eigenen, wiedererkennbaren Charakter innerhalb des Ganzen, genau wie die drei Zentren von Wolfsburg ihre eigene Identität haben, die jeweils zum Gesamtbild Wolfsburg beiträgt.
Flächige Gestaltung als Key Visual
Die drei Grundformen haben wir genutzt, um daraus Muster zu entwickeln, die auf verschiedenen Marketing- und Kommunikationsmaterialien verwendet werden können. Auf der Grundlage der vorab definierten Farben erhält jedes Stadtzentrum dabei seine eigene Farbgebung. Das Muster zeigt die Formen sowohl im positiven als auch im negativen Raum, wodurch ein spielerisches Designelement entsteht. Dieses eignet sich sowohl für den Einsatz im Vordergrund für eine explizitere, emphatische Gestaltung als auch als subtiles Hintergrundmuster.
Zur Projektseite
Das Referat Wirtschaft und Digitales stellt das Projekt zur Zentrenentwicklung auf www.wolfsburg.de vor.
Anwendung
Das entwickelte Design lässt sich ideal auf eine große Bandbreite an Marketingmaterialien anwenden, die in der Stadt ausgestellt und an die Einwohner verteilt werden.