3 Zentren. Wolfsburg.

Visuelle Kommu­ni­ka­ti­ons­linie für die Innen­stadt- und Zentren­ent­wick­lung in Wolfsburg.

Drei Zentren? Richtig gelesen, denn Wolfsburg ist mehr als nur die Innen­stadt entlang der Porsche­straße. Die Stadt­teile Fallers­leben und Vorsfelde mit ihren histo­ri­schen Altstädten haben einen ganz eigenen, indi­vi­du­ellen Charakter. Sie stehen mit der Porsche­straße in einer leben­digen Korre­spon­denz und verbinden sich gemeinsam zu einem Gesamt­bild: 3 Zentren. Wolfsburg.

Alle Maßnahmen und Förder­pro­gramme, die in diesem Zusam­men­hang reali­siert werden, sollen künftig unter einer einheit­li­chen Kommu­ni­ka­ti­ons­linie vereint werden. Die MSCG hat für die Stadt­ver­wal­tung, die WMG und die Planungs­partner diese visuelle Klammer erarbeitet.

Ein Thema, unzählige Ideen

Drei Ansätze aus unserem Brainstorming

Vogel­schwarm

Dieser Ansatz folgt dem Gedanken, dass sich Menschen ähnlich wie Vögel durch die Stadt bewegen. Sie versam­meln sich um einen Fokus­punkt, um etwas zu erreichen, und gehen dann wieder ihrer Wege. Die fließende Bewegung des gemein­schaft­li­chen Zusam­men­kom­mens war der zentrale visuelle Ansatz für dieses Konzept.

Bausteine

Wir haben fest­ge­stellt, dass sich die Formen, die in den Wolfs­burger Stadt­zen­tren immer wieder vorkommen, auf einfache grafische Formen herun­ter­bre­chen lassen, die mit der Gestalt von Bausteinen über­ein­stimmen. Daraus resul­tierte der Gedanke, dass unsere Stadt­zen­tren flexibel und verän­derbar sind und von ihren Bürge­rinnen und Bürgern gestaltet und geprägt werden.

Abstra­hierte Stadtkarten

Stadt­karten visua­li­sieren die Gestal­tung und den Aufbau einer Stadt und veran­schau­li­chen deren vernetzten Charakter. Die Straßen eines Stadt­zen­trums machen einen Teil seines Charmes aus. Sie helfen den Menschen, sich in der Stadt zu bewegen und ihrem Tag nach­zu­gehen, sei es auf dem Weg zur Arbeit, um sich mit Freunden zu treffen oder einfach nur, um sich zu entspannen und die Welt an sich vorüber­ziehen zu lassen.

Konzept­aus­wahl und dessen Entwicklung

Zentren sind die Bausteine unserer Städte

Wolfsburg

…setzt sich aus den Bausteinen Vorsfelde, Fallers­leben und Porsche­straße zusammen. Jeder Baustein ist indi­vi­duell, aber erst alle zusammen bilden ein Wolfsburg.

Die Zentren

…setzen sich aus den Bausteinen Wohnen, Handel und Kultur zusammen

Die Bürge­rinnen und Bürger

…setzen die einzelnen Bausteine indi­vi­duell zusammen und gestalten so ihre Zentren mit

Drei Grund­formen und Farb­welten defi­nieren unsere Zentren

Vorsfelde, Fallers­leben und Porsche­straße bilden die 3 Zentren.

Fallers­leben

Vom Fachwerk geprägt, orange Farbwelt.

Die Innen­stadt

Eckig, gerad­linig, blaue Farbwelt.

Vorsfelde

Durch die Brücke geeint, grüne Farbwelt.

Verdich­tung auf die Wort-Bild-Marken

Aus den Grund­formen haben wir eine Wort-Bild-Marke kreiert, die die Verei­ni­gung der drei Zentren zu einem Wolfsburg darstellt. Jede Form hat ihren eigenen, wieder­erkenn­baren Charakter innerhalb des Ganzen, genau wie die drei Zentren von Wolfsburg ihre eigene Identität haben, die jeweils zum Gesamt­bild Wolfsburg beiträgt.

Flächige Gestal­tung als Key Visual

Die drei Grund­formen haben wir genutzt, um daraus Muster zu entwi­ckeln, die auf verschie­denen Marketing- und Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­lien verwendet werden können. Auf der Grundlage der vorab defi­nierten Farben erhält jedes Stadt­zen­trum dabei seine eigene Farb­ge­bung. Das Muster zeigt die Formen sowohl im positiven als auch im negativen Raum, wodurch ein spie­le­ri­sches Design­ele­ment entsteht. Dieses eignet sich sowohl für den Einsatz im Vorder­grund für eine expli­zi­tere, empha­ti­sche Gestal­tung als auch als subtiles Hintergrundmuster.

Zur Projekt­seite

Das Referat Wirt­schaft und Digitales stellt das Projekt zur Zentren­ent­wick­lung auf www.wolfsburg.de vor.

Anwendung

Das entwi­ckelte Design lässt sich ideal auf eine große Band­breite an Marke­ting­ma­te­ria­lien anwenden, die in der Stadt ausge­stellt und an die Einwohner verteilt werden.