Paukenschlag in der Wolfsburger Agenturszene
MSCG wird Teil der ES-Tec Unternehmensgruppe
Durch ein geschicktes Beteiligungskonstrukt wird aus der Marketing Services Creative Group (MSCG) auf einen Schlag die Agentur mit dem wahrscheinlich höchsten technischen Innovationsgrad in der Region. Die Agentur steht schon länger für die Themen neue Mobilität, Technologien und Lebensqualität und kann dies nun als Hausagentur der Firmen ES Technologies, GE‑T und CUBOS noch stärker fokussieren.
„Der Schritt war logisch“, verrät Mathias Kretschmann, der auch künftig als CEO die MSCG lenken wird. „Wir unterhalten schon seit vielen Jahren eine exzellente Geschäftsbeziehung und ein freundschaftliches Verhältnis zu Marc Wille und seinen Unternehmen. Als CUBOS im Frühjahr mit dem Thema Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur auf den Markt wollte, haben alle gemerkt wie sehr wir uns gegenseitig befruchten. Daraus ist sehr schnell der Plan entstanden, diesen Weg gemeinsam zu gehen.“
„Wir sind unbeirrt auf Wachstumskurs“ erklärt Marc Wille, Geschäftsführer und Inhaber der ES-Tec Unternehmensgruppe. „Wir forschen, bauen Prototypen, entwickeln und halten Patente und wir coachen Lieferanten. Doch als wir mit CUBOS den Privatkunden für uns erschließen wollten, haben wir gemerkt, dass wir in der Selbstvermarktung aufholen müssen. Mit der MSCG an unserer Seite hat sich das auf einen Schlag geändert. Binnen weniger Wochen haben wir funktionierende Marketing- und Vertriebskanäle etabliert und sind plötzlich der größte Anbieter für die Inbetriebnahme von Wallboxen in der Region.“
Mit dem Schulterschluss zur MSCG hat die ES-Tec Unternehmensgruppe ihre Expertise um den Baustein Digitalmarketing ergänzt und kann bestehende Geschäftsfelder ausweiten und neue erschließen. Marc Wille dazu: „In der Symbiose mit den kreativen Köpfen der MSCG und den Technikern und Ingenieuren von ES-Tec und GE‑T werden wir uns auch neuen Themenfeldern widmen. Ich denke da beispielsweise an Digitale Sicherheit und Blockchain-Technologien.“
Die Frage, ob sich der Kundenkreis der MSCG auf die ES-Tec Unternehmensgruppe verkleinere, verneint Mathias Kretschmann. „Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben in den letzten Jahren viele Mittelstandskunden gewonnen und in verschiedensten Marketing-Themen betreut. Das wollen und werden wir fortsetzen und auch den guten Draht zur Stadt und ihren Töchtern sowie zum Volkswagen Konzern weiter ausbauen.“